Alleenschwund in Dahme-Spreewald– 145 Alleebäume weniger als 2018

In den vergangenen fünf Jahren haben die Alleen an Landesstraßen in Dahme-Spreewald 145 Bäume verloren. Das geht aus der Antwort auf eine kleine Anfrage der bündnisgrünen Landtagsfraktion hervor. Seit 2018 wurden in Dahme-Spreewald 403 Alleebäume gefällt, aber nur 258 wurden nachgepflanzt.  Brandenburgweit hat der Alleenbestand um fast 10.000 Bäume abgenommen. 

Zu diesen alarmierenden Zahlen nimmt der für Dahme-Spreewald zuständige bündnisgrüne Abgeordnete Benjamin Raschke Stellung:

„Noch prägen Alleen unsere märkische Landschaft. Wenn wir nicht bald deutlich mehr Bäume pflanzen, sind die Tage der Alleen in Dahme-Spreewald gezählt. Der Klimawandel macht auch vor den Alleen nicht halt – Hitze und Trockenstress setzten den Bäumen zunehmend zu. Es besteht dringender Handlungsbedarf, daher begrüße ich, dass die Alleenkonzeption des Landes überarbeitet wird. Wir müssen den Alleenschutz stärken und endlich anfangen, mindestens so viele Alleebäume nachpflanzen, wie gefällt werden. Zudem braucht es ein Alleenmonitoring, dass die Vitalität der Alleebäume im Blick hat.“

Fachgespräch der Fraktion zum Alleenschutz im Januar

Zum Fachgespräch „Was erwarten wir von der neuen Alleenkonzeption?“ lädt die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN am 11. Januar 2024 in den Landtag Brandenburg ein. Erwartungen an die neue Alleenkonzeption werden hier untersetzt. Behandelt wird auch das in Gründung befindliche Alleenkompetenzzentrum. Hier geht es zur Anmeldung