Klima

Es ist eigentlich schon kurz nach zwölf, wenn man die weltweite Entwicklung der Treibhausgasemissionen der vergangenen Jahre beobachtet. Die Klimakrise ist bereits in vollem Gange und es bleibt nicht mehr viel Zeit, um mit engagierten Klimaschutzmaßnahmen die Erderwärmung auf deutlich unter zwei Grad im Vergleich zum vorindustriellen Niveau zu begrenzen. Deshalb müssen wir jetzt handeln.

Als rot-schwarz-grüne Koalition haben wir uns dazu verpflichtet, dass Brandenburg spätestens im Jahr 2050 klimaneutral wirtschaftet und lebt. Derzeit ist Brandenburg insbesondere aufgrund der Braunkohleverstromung weiterhin das Bundesland mit dem höchsten CO2-Ausstoß pro Kopf. Wir Bündnisgrüne sehen uns in einer besonderen Verantwortung, einen Beitrag zur Erreichung des Pariser Klimaschutzabkommens zu leisten und den Weg für die Klimaneutralität zu ebnen. Ein wesentlicher Baustein ist hierbei der Ausstieg aus der Braunkohleverstromung. Aber auch in den anderen Sektoren wie zum Beispiel Verkehr oder Wohnen gibt es noch viel zu tun.

Wir müssen alle Möglichkeiten nutzen, um die Weichen im Land auf Klimaschutz zu stellen. Und wir haben uns mit der Landesregierung bereits auf den Weg gemacht, ob beim Beschluss zur Erarbeitung eines Moorschutzprogramms, ob bei der Holzbauoffensive, dem Zukunftsinvestitionsfonds oder den geplanten Verbesserungen im öffentlichen Personennahverkehr.


Aktuelles


Ihre Ansprechpartner*innen im Landtag

Ricarda Budke (MdL)

Sprecherin für Klima, Jugend, Bauen, Wohnen & Landesplanung, Strukturwandel in der Lausitz

ricarda.budke@gruene-fraktion.brandenburg.de

Foto: Peter-Paul Weiler

Joyce-Ann Syhre

Referentin für Klima, Umwelt, Landwirtschaft und Landnutzung

joyce.syhre@gruene-fraktion.brandenburg.de

Foto: Peter-Paul Weiler


Meine Themen im Landtag