
Leichte Sprache
Hallo, ich bin Benjamin Raschke.
Ich bin 39 Jahre alt.
Und seit 2014 Abgeordneter
im Landtag Brandenburg.

Im Landtag arbeiten alle Abgeordneten vom Land
Brandenburg.
Dort werden Gesetze gemacht.
Der Landtag ist in Potsdam.

Im Landtag bin ich Abgeordneter
für die Partei Bündnis 90 / Die Grünen.
Abgeordneter heißt:
Ich arbeite im Landtag
für die Partei Bündnis 90 / Die Grünen.

Für diese Themen arbeite ich in der Politik:
Umwelt-Schutz ist wichtig:
• für das Klima und
• für die Gesundheit.
Das Wasser und die Luft in Brandenburg
sollen sauber sein.

Den Tieren soll es gut gehen.
Tiere brauchen gutes Futter und viel Platz.

Wer auf dem Land lebt, braucht:
• Bus oder Bahn in jedes Dorf,
• einen Arzt und Geschäfte,
• Schulen und Kitas.

Viele Dinge landen im Müll.
Mit dem Müll-Trennen gibt es weniger Müll.
Zum Beispiel:
Aus Alt-Papier wird neues Papier gemacht.

Das ist mir besonders wichtig:
Soziale Gerechtigkeit finde ich wichtig.
Das heißt:
Menschen mit wenig Geld
sollen auch ein gutes Leben haben.
Nicht nur die Menschen mit viel Geld.

Hier finden Sie Links.
Da gibt es mehr Informationen
in Leichter Sprache:

Die Abgeordneten von den GRÜNEN im Landtag von Brandenburg
Infos zum Tier-Schutz und zum Umwelt-Schutz
So können Sie mich erreichen:
Mein Büro ist in Lübben
im Spreewald.
Das liegt im Süden von Brandenburg.

Die Adresse ist:
Benjamin Raschke, Regionalbüro Lübben
Lindenstraße 12/13
15907 Lübben

Sie können mich im Büro besuchen.
Oder mich anrufen.
Das ist meine Telefon-Nummer:
0 35 46 – 17 40 84 3

Oder eine Email schreiben unter:

Impressum:
Im Impressum steht,
wer diesen Text gemacht hat.
Ingeborg Naundorf hat den Text
in Leichter Sprache geschrieben.

Das Prüfbüro controlletti in Teltow
hat den Text geprüft.

Beide sind vom
Netzwerk Leichte Sprache e.V.
Deshalb hat der Text das Prüf-Siegel bekommen.

Das Foto auf der ersten Seite ist von Peter-Paul Weiler.
Die Zeichnungen sind von Stefan Albers von der Lebens-Hilfe Bremen.
Das Foto vom Büro ist vom Klima-Kunst-Projekt KW Waldvogel.