Mehr Abstellmöglichkeiten fürs Rad in Dahme-Spreewald

Das Land Brandenburg fördert Fahrradparkanlagen an zentralen Punkten des ÖPVN in modularer, nachhaltiger Holzbauweise. Landesweit stehen bis 2026 bis zu 14 Millionen Euro für mehr als 2.500 neue Stellplätze zur Verfügung. Zunächst werden 14 Modellvorhaben in 13 Städten und Gemeinden gefördert. Auch in Eichwalde und in Waßmannsdorf sollen moderne Fahrradabstellanlagen mit 346 bzw. 178  Stellplätzen errichtet werden.

Dazu erklärt der für Dahme-Spreewald zuständige bündnisgrüne Abgeordnete Benjamin Raschke:

„Damit Brandenburg noch mehr zu einem Fahrradland wird, braucht es moderne, sichere und trockene Fahrradabstellanlagen. Daher ist es super wichtig, wenn nun in Eichwalde und Waßmannsdorf entsprechende Anlagen errichtet werden. Dies ermöglicht es, einfacher vom Rad auf die Bahn umzusteigen, stärkt somit den Umweltverbund und schützt das Klima. Die ressourcenschonende modulare Holzbauweise senkt zudem die Planungs- und Herstellungskosten.“

Hintergrund:

Link zur Übersicht des Ministeriums für Infrastruktur und Landesplanung: https://mil.brandenburg.de/mil/de/presse/detail/~01-12-2023-pilotprojekt-modulares-fahrradparken#