Benjamin Raschke und die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Brandenburger Landtag laden ein:


Dienstag, 28. Februar 2023, 18:30 bis 21:00
Brandenburger Landtag, Raum E.060abc
Am Alten Markt 1
14467 Potsdam


Schwimmende Plastikinseln im Meer, zugemüllte Strände, sterbende Riffe, steigende Meeresspiegel: unsere Ozeane sind schon längst nicht mehr so paradiesisch, wie sie uns in den Medien häufig noch begegnen.

Im Juli 2019 brach Michael Jungclaus gemeinsam mit seiner Frau Uta auf, um mit einem zwölf Meter langen Segelboot in drei Jahren die Welt zu umrunden. Zuvor war er von 2009 bis 2019 Abgeordneter des Brandenburger Landtages und dort unter anderem Sprecher für Klima, Umwelt, Energie und Verkehr.

Neben touristischen Zielen besuchte die Crew der DAPHNE unterwegs auch immer wieder Orte, die von Umweltzerstörung und Klimaerhitzung betroffen sind. So entstanden zu verschiedenen Themen spannende Reportagen und interessante Interviews. In ihrem Vortrag berichten Uta und Michael über die erste Hälfte dieser Tour, die in zweieinhalb Jahren von der Ostsee bis nach Tahiti führte.

Im Anschluss an den Vortrag möchten wir die weltweiten Folgen der Klimaerhitzung diskutieren, speziell mit Blick auf die Kohleregion Brandenburg. Inwieweit werden wir hier in Brandenburg unserer besonderen Verantwortung bisher gerecht? Diese und weitere Fragen möchten wir mit unseren Gästen und allen Interessierten am 28.02.2023 gemeinsam diskutieren!

Den Abend moderieren wird Benjamin Raschke, Fraktionsvorsitzender und Sprecher für Recht und Tierschutz.