Auch die Länder fordern Klimageld – jetzt muss FDP-Finanzminister Lindner liefern!

www.ideengruen.de | markus pichlmaier

Die Einführung des Klimageldes hat am Freitag auch im Bundesrat eine Mehrheit bekommen. Dazu sagt Benjamin Raschke, Fraktionsvorsitzender Bündnis 90/Die Grünen im Brandenburger Landtag:

„Fossile Energien wie Gas, Kohle oder Öl befeuern die Klimakrise, verursachen so für Wirtschaft und Gesellschaft erhebliche Kosten und werden damit zukünftig zu Recht teurer. Umso wichtiger aber ist ein sozialer Ausgleich für den Anstieg der Preise. Auch die Länder befürworten das Klimageld, mit dem die Menschen in Deutschland Geld aus der CO2-Bepreisung zurückbekommen sollen. Bislang aber steht der FDP-Bundesfinanzminister beim Klimageld auf der Bremse. Jetzt ist Christian Lindner gefragt, zeitnah für die Auszahlung zu sorgen!“