Leichte Sprache

Hallo, ich bin Benjamin Raschke.

Ich bin 41 Jahre alt.

Ich bin ein Politiker.

Ich bin Mitglied der Partei Bündnis 90 / Die Grünen.

Ich war von 2014-2024 Abgeordneter

im Landtag Brandenburg.

Im Landtag arbeiten alle Abgeordneten

vom Land Brandenburg.

Dort werden Gesetze gemacht.

Der Landtag ist in Potsdam.

Für diese Themen arbeite ich in der Politik:

Umwelt-Schutz ist wichtig:

• für das Klima und

• für die Gesundheit.

Das Wasser und die Luft in Brandenburg

sollen sauber sein.

Den Tieren soll es gut gehen.

Tiere brauchen gutes Futter und viel Platz.

Wer auf dem Land lebt, braucht:

• Bus oder Bahn in jedes Dorf,

• einen Arzt und Geschäfte,

• Schulen und Kitas.

Viele Dinge landen im Müll.

Mit dem Müll-Trennen gibt es weniger Müll.

Zum Beispiel:

Aus Alt-Papier wird neues Papier gemacht.

Das ist mir besonders wichtig:

Soziale Gerechtigkeit finde ich wichtig.

Das heißt:

Menschen mit wenig Geld

sollen auch ein gutes Leben haben.

Nicht nur die Menschen mit viel Geld.


Hier finden Sie Links.

Da gibt es mehr Informationen

in Leichter Sprache:

Was ist Leichte Sprache?

Die Abgeordneten von den GRÜNEN im Landtag von Brandenburg

Das wollen wir

So arbeiten wir

Infos zum Tier-Schutz und zum Umwelt-Schutz


So können Sie mich erreichen:

Eine Email schreiben an:

kontakt@benjamin-raschke.de

Impressum:

Im Impressum steht,

wer diesen Text gemacht hat.

Ingeborg Naundorf hat den Text

in Leichter Sprache geschrieben.

www.naundorf.de

Das Prüfbüro controlletti in Teltow

hat den Text geprüft.

Beide sind vom

Netzwerk Leichte Sprache e.V.

Deshalb hat der Text das Prüf-Siegel bekommen.

Das Foto auf der ersten Seite ist von Peter-Paul Weiler.

Die Zeichnungen sind von Stefan Albers von der Lebens-Hilfe Bremen.

Das Foto vom Büro ist vom Klima-Kunst-Projekt KW Waldvogel.