29.05.2019

Raschke gratuliert Netzwerk Zukunftorte

Zur Auszeichnung des „Netzwerkes Zukunftsorte“ als Demographie-Beispiel des Monats durch die Staatskanzlei Brandenburg gratuliert der bündnisgrüne Landtagsabgeordnete Benjamin Raschke, Sprecher für ländliche Räume:

„Ich freue mich sehr, dass das Netzwerk Zukunftsorte heute diese Auszeichnung erhält. Ich habe mir selbst in der letzten Woche vor Ort ein Bild von dem Projekt in Prädikow (Märkisch Oderland) machen können. Die Vision des Netzwerks von der Zukunft des Landlebens hat mich beeindruckt. Es zeigt: So lebendig kann modernes Wohnen und Arbeiten in den Dörfern sein.

Deutlich wurde mir aber auch: Solche Projekte stehen vor enormen Hürden. Wir haben in der Enquetekommission Ländliche Räume daher klar herausgearbeitet, dass es ausreichend flexible Rahmenbedingungen geben muss. Der nächste Landtag muss diese Empfehlungen zur Weiterentwicklung des Standarderprobungsgesetzes und für Experimentierklauseln im Planungsrecht umsetzen."

URL:https://benjamin-raschke.de/aktuelles/news-detail/article/raschke_gratuliert_netzwerk_zukunftorte/